Die gute Alternative zur Frischhaltefolie und Boxen aus Plastik - Vegane Pflanzenwachstücher

Vegane Wachstücher -  eine nachhaltige, plastikfreie und gesunde Alternative zur Frischhaltefolie oder Plastikboxen. Gestalte deine Küche plastikfrei und umweltfreundlich. Dazu sind Pflanzenwachstücher ein sehr nützliches und ideales Utensil in deiner Küche.

Die Wachstücher sind handgemacht und werden mit Sorgfalt in einer Manufaktur in Herrenberg bei Stuttgart hergestellt. Jedes Tuch ist ein Unikat. Es werden ausschließlich natürliche Rohstoffe verwendet: Die Tücher bestehen aus Bio-Baumwolle, die im GOTS zertifizierten Verfahren hergestellt wurden. Die Beschichtung besteht aus 100% Pflanzenwachs. Die GOTS-Zertifizierung gewährleistet, dass diese Stoffe keine Rückstände wie z.B. Pestizide aufweisen, die dann auf die Lebensmittel übergehen könnten.

Mit einer veganen Lebensweise musst du nicht auf diese Wachstücher verzichten. Es gibt hier die vegane Alternative zu Bienenwachstüchern:
aus einer Pflanzenwachsmischung und Kiefernharz entstehen in Handarbeit vegane Wachstücher als Alternative zu den Bienenwachstüchern, aber vor allem als Alternative zur Frischhaltefolie aus Plastik.

Diese Wachstücher sind zertifizierte Lebensmittelverpackung gemäß §31 des deutschen Lebensmittel- und Futtergesetzes. Sie werden hergestellt in Deutschland und aus natürlichen Rohstoffen.

Und so funktionieren die Wachstücher:
Die Bienenwachstücher sowie die veganen Wachstücher reagieren auf die Wärme, die wir mit unseren Händen abgegeben. Lege einfach das Wachstuch über eine Glasschüssel und drücke es dann einige Sekunden lang mit den Händen in die gewünschte Form. Dadurch schmiegt es sich um den Gefäßrand und bleibt dort haften. Wenn du Lebensmittel in deinem Wachstuch einwickeln möchtest, verwende das Wachstuch wie normale Frischhaltefolie und packe z.B. dein restliches Stück Hartkäse, ein Gemüse etc. darin ein und bewahre es im Kühlschrank auf.

Die Frischhaltebeutel kannst du perfekt auch als Brotbeutel für Brot oder Brötchen verwenden. Du kannst auch dein Brot darin einfrieren. Als Gemüsebeutel im Kühlschrank hält es auch deinen gewaschenen Salat länger frisch.

Wichtig: Wachstücher sind nicht zum Verzehr geeignet. Der Stoff des Wachstuches kann die Farbe von Lebensmitteln annehmen, z.B. rote Beete oder Wassermelone. Bitte keine Butter, rohes Fleisch oder rohen Fisch darin aufbewahren.

Nach dem Gebrauch wird das Wachstuch mit kaltem Wasser abgespült. Bei Bedarf etwas Spülmittel verwenden, trocken lassen und wiederverwenden. Am besten ohne zu knicken, flachliegend oder locker zusammengerollt lagern.

Wachstücher kannst du lange nutzen. Wenn sie anfangen zu schwächeln, lassen sie sich mit Hilfe des Repair Kits wieder reparieren oder auffrischen.

Und so einfach wird es gemacht:
Du brauchst natürlich ein DIY Repair-Set (ist auch bei uns erhältlich). Am aller einfachsten ist es, wenn du das gebrauchte Wachstuch auf ein Backblech legst und die Pflanzenwachsmischung mit einer Reibe über das Wachstuch raspelst. Dann das Backblech in den Ofen schieben und bei ca. 70°C für einige Minuten verschmelzen lassen. Das Wachstuch vorsichtig an zwei Ecken herausnehmen, gut geht das mit 2 Wäscheklammern, so dass du dich nicht verbrennst. Für ca. 10 Sekunden an der Luft antrocknen lassen und fertig ist das aufgefrischte Pflanzenwachstuch!

So und nun viel Spaß und größtmögliche Frische mit diesen Pflanzenwachstüchern!